Unsere Historie

1905

Gründung

Im Jahr 1905 gründete Hermann Pabst die Fleischerei am heutigen Standort.

1930 – 1945

Jubiläum und schwierige Zeiten

Nach dem 25-jährigen Jubiläum im Jahre 1930 wurde der Betrieb 8 Jahre später von Hilde Pabst und ihrem Mann Adolf Rauschmann übernommen. 

In der Folge führte Hilde Pabst den Betrieb ca. 3 Jahre alleine, da Adolf Rauschmann einberufen wurde.

1950er Jahre

Erster Umbau

In den 1950er-Jahren wurde die Metzgerei komplett umgebaut und feierte bereits das 50. Firmenjubiläum. Auch die Kinder von Hilde und Adolf Rauschmann arbeiteten bereits im elterlichen Betrieb mit.

1966 – 1993

Übergabe an die nächste Generation

Margarete und Adolf Rauschmann Jun. übernehmen den Betrieb und feierten im Jahre 1980 das 75. Jubiläum der Firmengründung. 

ab 1993

Doris und Manfred Valbert übernehmen den Betrieb

1993 übernahmen Doris und Manfred Valbert die Metzgerei. In der Zeit bis 1998 wurde das Schlachthaus komplett saniert, neue Brandschutzmaßnahmen umgesetzt und die erste Rauchanlage in NRW, die mit Flüssigrauch ohne Benzpyrene (krebserregende Stoffe beim Räuchern) betrieben wird, eingebaut.

2001 – 2008

BSE-Krise und Teamerweiterung

2001 erreichte die BSE-Krise den deutschen Markt. Die Metzgerei Rauschmann war der erste Betrieb, bei dem Tests durchgeführt wurden und ist bis heute ein BSE-freier Betrieb – nicht zuletzt durch eine spezielle Ausrüstung zum Schlachten.

Neben der Erweiterung der Stammbelegschaft wurde in den folgenden Jahren vor allem der Partyservicebereich ausgebaut und weitere Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt.
Schon damals wurde nachhaltig gedacht und mit Wärmedämmung und Lichtschutzfolien der Energieverbrauch reduziert.

2009 – 2013

Komplettumbau & neue Küche

Nach dem Komplettumbau des Verkaufsraums – jetzt mit Klimaanlage ausgestattet – wurden auch alle Kühlmaschinen ausgetauscht. Seitdem kann bis zu 50 Grad warmes Wasser emissionsfrei erzeugt werden. 

Neue Reifeschränke ermöglichen nun auch, dry aged Spezialitäten anzubieten. 

In den Jahren 2012 – 2013 wurden nicht nur die Lagerhalle und neue Tiefkühl- bzw. Kühlhäuser geplant und gebaut, sondern auch eine neue Küche für den Partyservice und den Mittagstisch eingerichtet.

2017 bis heute

Die 5. Generation übernimmt das Ruder

Familie Valbert übergibt ihr Geschäft an Tochter Kathrin Hennig und ihren Mann Fleischermeister Alexander Hennig.

Nach einer umfassenden Sanierung und dem Umbau der Büros wurde auch die IT modernisiert und ein papierloses Buchhaltungssystem eingeführt.

Seit 2021 sind wir in der Lage, mit einer neuen Brennstoffzellenheizung nicht nur zu heizen, sondern gleichzeitig auch Strom zu erzeugen.